Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Geschichte des Fördervereins

Regenbogen

 

Im Herbst 2000 wurde der Förderverein der Grundschule Upgant-Schott gegründet. Anfang 2006 wurde die Grundstufe der Förderschule Brookmerland in den Förderverein integriert.


Zur Zeit zählen wir 157 Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 7 €. Gerne darf mehr gespendet werden.

 

Da wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein sind, sind wir selbstlos tätig und verfolgen grundsätzlich keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Unser Ziel ist es, die Interessen der Eltern, Schüler und Lehrer zu vertreten. Dazu gehören beispielsweise Anschaffung notwendiger Dinge wie EDV, neue Spielgeräte, Durchführung von Präventivmaßnahmen und Klassenfahrten usw.. Die Mitgliedsbeiträge und auch Spenden helfen uns dabei.

 

Aktionen, die wir regelmäßig durchführen:

• Cafeteria bei Einschulung, Frühlingsbasar, Weihnachtsfeier und Schulfest
• Hotdogs und Kinderpunsch beim Laternenumzug im November
• Finanzierung des Schüleradventskalenders
• Einschulungsgeschenk
• Verpflegungsstand „Wir bewegen das Brookmerland“ (Sportabzeichen – 3. und 4. Schuljahr)
• Flohmarkt in der Schule

 

Auch hier bringen wir uns mit einer eigenen Bude ein:

• Straßenfest in Marienhafe
• Weihnachtsmarkt in Marienhafe
• Störtebeker-Freilichtspiele alle drei Jahre

 

Unser bisheriges Highlight ist die Finanzierung der Schulküche. Im Sommer 2009 war es endlich soweit. Nach langer Planung wurde in den Sommerferien die Schulküche eingebaut. Diese wird mittlerweile u.a. durch die Koch-AG und das „Gemeinsame Frühstück“ genutzt. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind in der Planung.

 

„Aber Stillstand heißt Rückschritt“ – deshalb arbeiten wir genauso engagiert im Sinne unserer Kinder weiter. Es gilt insbesondere wieder, die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.

 

Hier sind wir vom Vorstand, aber auch alle Mitglieder aufgerufen, an dem „Unternehmen Förderverein“ mitzuarbeiten. Ohne Unterstützung können wir nur sehr wenig ausrichten.

 

Vorsitzende des Fördervereins
Herr Heuer, November 2000
Maike Aeilts, 2000 – 2001
Hildegard Ihmels, 2001 – 2007
Gerd-Peter Norder, 2007 – Mai 2014
Daria Hildebrandt, Mai 2014 – heute

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19.09.2019
 
20.09.2019
 
 
 
Aktuelles